Chicken Drumsticks

Chicken Drumsticks – ein Klassiker

Chicken Drumsticks, oder einfach Hähnchenschlegel genannt, sind ein Klassiker unter den Grill- und BBQ-Gerichten. Schnell zubereitet und saulecker.

Zutaten für ca. 3-4 Personen:

  • ca. 12-16 Hähnchenoberschenkel (kommt auf die Größe und den Hunger an)
  • Lieblings Rub (ich empfehle meinen 0711-BBQ Rub für Grillhähnchen)
  • Öl (ich verwende Erdnussöl)
  • 6 EL Sojasoße
  • 3 EL Honig
Haut einschneiden
Haut einschneiden

Als erstes benötigt man ein kleines scharfes Messer, um die Haut am Ende des Knochen einzuschneiden. Das macht man, damit sich die knusprige Haut später nicht bei der Hitze zusammenzieht und Richtung Knochen wandert.

Hähnchenschenkel
Hähnchenschenkel

Jetzt die eingeschnittenen Drumsticks in eine Schüssel oder Auflaufform und mit Öl bepinseln, damit die Marinade/Rub besser hält.

0711-BBQ Rub
0711-BBQ Rub

Wenn der Rub auf den Hähnchenschenkeln ist, diese für mindestens zwei Stunden abgedeckt, oder noch besser vakuumiert in den Kühlschrank stellen.

2h mindestens ruhen lassen oder vakuumieren
2h mindestens ruhen lassen oder vakuumieren

In der der Zwischenzeit den Grill für indirekte Hitze vorbereiten (175-190°C) und Drumstick-Halterungen. Ich nutze hier, wie auch bei meinen Spare Ribs, die Deckelhalter von IKEA*. Die Chicken Drumsticks werden dann zwischen die Halterungen geschoben und halten dort und bekommen gleichmäßig Hitze ab.

Man kann sie aber natürlich auch ganz normal auf den Rost legen.

Drumstick-Halterung
Drumstick-Halterung

Die Sticks brauchen ca. 45 Minuten auf dem Grill. Kurz vor Ende vermischt ihr den Honig zusammen mit der Sojasauce. In manchen Rezepten habe ich auch von einem kleinen Schuss Whiskey gelesen. Mit der flüssigen Marinade wird die Haut bestrichen. Am besten einen Silikon-Pinsel dazu benutzen. Bis die viertel Stunde rum ist gerne noch 2-3 Mal wiederholen.

Und schon sind die Chicken Drumsticks fertig und warten nur drauf gegessen zu werden!

lecker krosse Chicken Drumsticks
lecker krosse Chicken Drumsticks

 

Produkte, die ich dazu genutzt habe und empfehlen kann:

Bei den Links, die mit einem * gekennzeichneten sind, handelt es sich um Amazon-Affiliate-Links. Die verlinkten Produkte sind von mir verwendet und für empfehlenswert befunden worden. Dies soll nur eine Empfehlung oder Erleichterung im Bestellvorgang sein. Weitere Informationen zum Amazon Partner Programm befinden sich im Impressum. Alle anderen Links sind unbezahlte Links und spiegeln nur wieder, was ich für gut empfinde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.