Chicken Bacon Bomb

Für die Chicken Bacon Bomb wurde ich aus der Fire&Food Zeitschrift inspiriert. Etwas Ausgefallenes auf dem Grill – eine alpine Bacon Bomb.

Im Originalrezept bestehend aus Hühnchenbrust, Rote Bete, Bergkäse und Bacon. Dies sollte schon das mega Geschmackserlebnis sein. Ich meine ja immer, dass ich es besser weiß 🙂

Also noch den guten 0711-Chicken Rub verwendet, die Chicken Bomben mit Hickory geräuchert und zwei Stück mit BBQ-Sauce glasiert.

Fazit vorweg: Räuchern verdirbt den Geschmack und der Rub hätte auch nicht sein müssen.

Jetzt aber zur Umsetzung.

Zutaten für die Chicken Bacon Bomb:

  • 4 Hühnchenbrust-Filets oder Hähnchenschenkel
  • 1 Rote Bete
  • 4 Scheiben Bergkäse
  • 12-15 Scheiben Bacon
  • Suppenkelle

Die Zubereitung ist ganz leicht. Zuerst nimmt man eine Suppenkelle oder was ähnlich Rundes. Dann wird der Bacon darin kreuzweise ausgelegt.

Baconnetz

Baconnetz

Dann schneidet man die Hühnchenbrust auf und halbiert sie. Ich habe die Hälften noch mit dem Rub eingerieben, was aber nicht sein muss.

Hühnchenbrust mit Rub

Hühnchenbrust mit Rub

Eine Hälfte wird nun in die Kelle gelegt.

Hühnchenbrusthälfte

Hühnchenbrusthälfte

Jetzt die Rote Bete in kleine Würfel schneiden und eine Hälfte der Käsescheibe zerkleinern und auf die Huhnhälfte legen.

Rote Bete und Bergkäse

Rote Bete und Bergkäse

Jetzt noch den restlichen Käse über die Rote Bete und die zweite Hälfte Huhn drauflegen.

zweite Hälfte

zweite Hälfte

Die Bombe ist nun fast fertig. Der Bacon wird nun hochgeklappt und die Bombe ist fertig.

Bacon umwickeln

Bacon umwickeln

Grill anheizen und auf ca. 140°C bringen. Die Chicken Bacon Bombs kommen nun indirekt auf den Grill. Nach ca. 40-60 Minuten sollte eine KT (Kerntemperatur) von 76°C erreicht sein.

Chicken Bacon Bomb im Grill

Chicken Bacon Bomb im Grill

Ich habe zwei der Chicken Bacon Bombs eine viertel Stunde vorher mit BBQ-Sauce glasiert und den Grill noch mal auf 160-180°C gestellt, damit auch der Bacon schön kross wird.

Runter vom Grill und aufgeschnitten. Die CHicken Bacon Bombs sind wirklich sehr lecker, ein wirkliches Geschmackserlebnis!

Chicken Bacon Bomb

Chicken Bacon Bomb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.