Sticky Rice & Lemongrass Ribs

Sticky Rice & Lemongrass Ribs

Sticky Rice und Spare Ribs mit Lemongrass fand ich auf einer Thai-Cooking Seite (http://importfood.com/recipes.html).

1. Sticky Rice mit Ei (Khao Jee)

2. BBQ mit Lemongrass-Marinade (Mu Yang Takrai)

Los ging es einen Abend vorher, denn der Klebreis (2 Tassen Klebreis für ca. 5-8 Paddies) sollte über Nacht im Wasser quellen und das Fleisch wollte mariniert werden. Anstatt der Koteletts habe ich mich für Spareribs entschieden. Jedoch nie mehr welche aus dem Kaufland, sondern nur noch vom MdV (Metzger des/deines Vertrauens).

Zutaten
Zutaten für die Marinade

 

Zutaten Lemongrass Marinade

10 EL Palmen Zucker
Fisch Sauce 10 EL
10 EL Soja Sauce
10 EL frisches Lemongrass, sehr dünn geschnitten
5 EL Whiskey (authentisch nimmt man den Mekong Whiskey)
5 EL Zwiebeln, sehr dünn geschnitten
Knoblauch, klein geschnitten 5 EL
5 EL Kokosnuss Milch
3 EL Sesam Öl
1/2 – 1 EL Thai Pepper Powder

In Sesamöl die Zwiebeln, Knoblauch und Lemongrass leicht anbraten.

Anbraten
Lemongrass, Zwiebeln und Knoblauch in Sesamöl

Dann die restlichen Zutaten bis auf die Kokosnuss Milch dazu.

Lemongrass Marinade
Marinade aufkochen

Kurz aufkochen (2-5 Minuten), abkühlen lassen und die Kokosnuss Milch unterrühren.

Kokos Milch
Kokos Milch unterrühren

Zubereitung Ribs und Sticky Rice

Die Ribs in einen Beutel und den gesamten Inhalt der Marinade über die Ribs. Gut mischen, den Beutel luftdicht verschließen und ab in den Kühlschrank bis 1h vor dem Grillen.

Am nächsten Tag habe ich die Ribs nach der 3-2-1 Methode gegrillt (3h bei ca. 110-120°C, 2h in Alu gewickelt mit Flüssigkeit bei ca. 150°C, 1h mit Mop bei ca. 110-120°C).

In der zweiten Grillphase kommt dann der Reis in den Bambus-Dampfgahrer für ca. 30-45 Minuten. Normales Kochen vom Reis tut es auch.

Steamer
Reis dämpfen

Reis rausnehmen und daraus Paddies formen. Ich habe einfach meine Burgerpresse genommen und die fertigen Paddies auf Backpapier gelegt.

Reis Patties
Reis Patties

Während der ersten Grillstunden, habe ich noch mal die Marinade als Mopping gemacht. Ich fand es nicht appetitlich, die bereits gebrauchte Marinade neu zu erwärmen. Am Anfang der letzten Stunde habe ich die Ribs 1x mit dem Mop glasiert.

Lemongrass Mop
Ribs glasieren

Vor Ende der Grillphase habe ich in eine große Schüssel 6 Eier geschlagen und sie mit 1 EL Maggi, 1 TL Knoblauch Granulat und 1 TL Thai Pepper Powder vermischt.

Die Ribs rausnehmen und warm halten.

Jetzt die Reis-Patties auf den Grill (direkte mittlere Hitze) und von beiden Seiten leicht braun werden lassen. Patties in der Schüssel mit Ei kurz eintauchen (nicht zu lange, sonst zerfallen die Patties) und wieder auf den Grill legen und beidseitig knusprig werden lassen. Das Ganze 3x wiederholen.

Patties
Reis Patties auf dem Grill

Nun ist alles fertig und kann auf den Teller.

Ribs und Sticky Rice
Ribs und Sticky Rice

 

Wer Thai-Essen mag, für den ist das genau das Richtige! Dazu noch ein Chang oder Singha!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert