0711-BBQ live in der Landesschau BW

Anfang Juni erhielt ich eine interessante Mail von der Landesschau Baden-Württemberg. Sie waren auf der Suche nach einem Hobby-Griller mit Blog. Nach ein zwei Mails hatten wir den Termin und die Rezepte.

Sie wollten mich auf dem Monolith grillen sehen und Lachs auf der Zedernholz-Planke mit Schokobananen zum Nachtisch.

Am Donnerstag 19. Juli war dann der große Tag. Leider lag ich schon die ganze Woche mit Magen-Darm im Bett. Verschieben ging nicht mehr, weil solche Live-Sendungen weit im Voraus geplant sind. Also zusammenreißen und raus in die glühende Hitze.

Ab 16:30 Uhr wurde der Übertragungswagen in Position gebracht. Mir war gar nicht bewusst, dass man Sicht-Kontakt zum Himmel benötigt.

Landesschau Übertragungswagen steht

Landesschau Übertragungswagen steht

Sibylle Möck und ihr Team von der Landesschau bereitete sich dann auf die Liveschalte vor. Ton und Bild wurden geprüft und was die beste Einstellung mit Licht ist.

Das Team bereitet sich vor

Das Team bereitet sich vor

Zwischendrin kam das Fernsehteam auf die Idee, dass mein Kleiner auch mitmachen könnte, um zu zeigen, wie gut er eine Rote Wurst für seinen Kumpel auf dem kleinen Weber Go Anywhere machen kann.

Für Nachwuchs ist gesorgt

Für Nachwuchs ist gesorgt

Kurz vor der Übertragung

Kurz nach 18:00 Uhr hatte ich beide Grills auf Temperatur gebracht, war verkabelt und die erste Portion Lachs war auf dem Grill. Ein fertiges Stück sollte am Anfang zusammen mit den Gästen (Danke an Andrea und Thomas) gezeigt werden. Das große Stück sollte dann live auf den Grill gelegt werden.

Teststück qualmt ein wenig

Teststück qualmt ein wenig

Die Aufregung in mir stieg dann ins Unermessliche, als die Test-Planke mit dem Lachs nicht nur anfing zu Kohlen, sondern auch an den Rändern brannte 🙂

Toller Stimmungsmacher, so kurz vor der Live-Sendung. Ich wurde dann aber von Sibylle und ihrer Redakteurin beruhig.

Sibylle Möck, die Redakteurin und der Kameramann

Sibylle Möck, die Redakteurin und der Kameramann

Punkt 18:48 Uhr ging es dann los. Fragen zu meinem 0711-BBQ Blog, dann kam der Lachs auf den Grill und ich zeigte die leckeren Schoko-Bananen, die schon fast fertig waren. Das Ganze in 4:30 Minuten. Vor der Kamera verfliegt die Zeit, beim Ansehen kommt es einem ewig vor.

Live in der Landesschau BW

Live in der Landesschau BW

Hier die die Ergebnisse des Grillens:

Das große Stück Lachs wurde dann zum Glück ein wirklicher Hingucker! Super lecker und saftig.

Lachs auf Zedernholz

Lachs auf Zedernholz

Auch die Schokobananen waren genau richtig.

Schokobanane

Nach dem Dreh saßen dann noch unsere Nachbarn und das Dreh-Team gemütlich auf der Terrasse und genossen das Gegrillte.

mit Nachbarn und Dreh-Team in geselliger Runde

mit Nachbarn und Dreh-Team in geselliger Runde

Ich muss sagen, eine wirklich tolle Erfahrung und es hat richtig viel Spaß gemacht.

Den Link zur Mediathek möchte ich euch nicht vorenthalten: https://swrmediathek.de/player.htm?show=ca440a70-8b88-11e8-acf2-005056a10824 (ab Minute 3:45′ geht es los)

 

P.S. Dank geht raus an Thomas & Chris für die Bilder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.